Expressinfo

Aussichtspunkt Jahrtausendblick

Der Jahrtausendblick wurde zur EXPO 200 innerhalb der Erlebniswelt Steinzeichen errichtet. Über 156 Stufen erreicht man die Aussichtsplattform, von der man 250 Meter Höhe einen grandiosen Ausblick über das Weserbergland hat. Die Erlebniswelt Steinzeichen musste im Jahr 2016 Insolvenz anmelden. In der Folgezeit wurde der Park, die Gebäude und Einrichtungen durch Vandalismus und Brandstiftung komplett zerstört.

Seit Januar 2020 hat ein private Initiative das Gelände übernommen und mit Aufräumarbeiten begonnen. Mittlerweile ist der Jahrtausendblick wieder zugänglich und Unmengen Schrott, Müll und Brandreste wurde entfernt. Am Fuße des Geländes wurde ein Biergarten eingerichtet, der eintrittsfrei besucht werden kann. Der Park und die Ruinen der (ehemaligen) Erlebniswelt Steinzeichen können auf eigene Gefahr besichtigt werden. In Zukunft kann der parkt, das Gelände, die Gastronomie im Ganzen oder in teilen für Veranstaltungen jeglicher Art angemietet werden. (Liverollenspiel (LARP), Messen, Märkte, Konzerte, Feiern, Geburtstage, Abfeiern, Sportevents, Partys, usw).

Zutritt Jahrtausendblick:
Erwachsene und Jugendliche 6,00 €
Kinder 2-12 Jahre 2,00 €

Durch Corona massiv ausgebremst wurden größere Investitionen auf das nächste Jahr verschoben. In diesem Jahr begrüßt Sie das Gelände als Wanderpark mit Aussichtspunkt. Trotz alledem wurde das Haus der Weltreligionen und das Dach des Bistros in Stand gesetzt.

Der Park wird zu einem Familien-Wander-Erlebnispark weiterentwickelt. Das Bistro wird wieder in Betrieb genommen und auf der Tipidorfebene entsteht ein Waldspielplatz.

Bistro im Biergarten am Steinzeichen
Für das leibliche Wohl, sorgt ein kleines Bistro im Biergarten am Steinzeichen. Hier werden leckere frisch zubereitete Speisen angeboten. Es stehen Bratwurst, Currywurst, Pommes und vieles mehr auf der Speisekarte. Für diejenigen, die es süß mögen, werden frische Waffeln in verschiedenen Varianten angeboten. Der Imbiss ist Samstags und Sonntags von 12.00 h – 19.00 h geöffnet.